Logo

Haslacher Stadtwald

500 Elsbeerbäume für den Stadtwald Haslach, Gebiet Eichenbach

500 Bäume mehr! Eine besonders schöne #heimatwald Aktion fand an den ersten Dezembertagen in Haslach statt. Zwei Schulklassen des Bildungszentrums Haslach packten tatkräftig mit an, um klimaresistente Elsbeeren und Eichen in die Erde zu bringen. Die Setzlinge wurden von uns und Schwarzwald Küchen Ettenheim gespendet.

„Das ist euer Wald“, betonte Revierleiter Frank Werstein, der sichtlich erfreut über die Aktion und das Engagement der Jugendlichen war. „Der wächst mit euch – und ihr habt hier heute echt tolle Arbeit geleistet.“ Besser kann man es nicht sagen: Die Baumarten sind wärmeresistent und bringen eine höhere Toleranz gegenüber Trockenheit mit. Deshalb sind sie ideal geeignet, um dem Wald bei der Anpassung an wärmere Temperaturen zu helfen. Der Bürgermeister der Stadt Haslach, Philipp Saar, begrüßte das Projekt ebenfalls: „So eine gemeinsame Aktion ist die beste Möglichkeit, um mehr über Wald und Nachhaltigkeit zu lernen.“

Die Schülerinnen und Schüler wurden übrigens nach den ersten Stunden vor die Wahl gestellt: Sie konnten weiter pflanzen oder ein Nachhaltigkeitsspiel machen. Ein beträchtlicher Teil arbeitete lieber weiter. Die Botschaft war also angekommen: Es gibt viel zu tun im heimischen Forst – und wir arbeiten gemeinsam fleißig weiter, um dem Wald zu helfen!