ALLES AUF EINEN BLICK

Know-how

Was man schützen will, sollte man zunächst einmal kennen. Denn wenn wir wissen, was wir an unserem Wald eigentlich haben, dann fällt uns das mit dem Schützen gleich viel leichter …

Das Ökosystem Wald

Unter allen Landnutzungsformen ist das Ökosystem Wald eine Lebensgemeinschaft, die sich durch hohe Stabilität und Vielfalt besonders auszeichnet. Als langlebiges Ökosystem ist er zur Selbstregulation fähig und enthält viel Biomasse. Dies trifft auch für den in vielfältiger Weise pfleglich und standortgerecht aufgebauten Wirtschaftswald zu.

Gepflanzte Baumarten

Je nach Wald und Standorten bestehen unterschiedliche Baumarten am besten. Es gibt Nadelwälder, Laubwälder und die Mischform: Mischwälder eben. Daneben spielt aber etwa auch die Bodenfeuchte eine Rolle – die ist in einem Auenwald (einem feuchten Laubwald) anders als beispielsweise in einem bestimmten Bergwald, in dem die Bäume dafür etwa niedrigeren Temperaturen ausgesetzt sind. Im #heimatwald-Projekt stellen wir uns auf die Gegebenheiten des jeweiligen Standorts ein und beachten zudem die Frage, wie gut die jeweiligen Baumarten an das veränderte Klima angepasst sind. Dank unserer Fachleute vor Ort setzen wir dann die richtigen Bäume. Am Eichberg und am Uhlberg bei Lahr-Sulz so zum Beispiel: Schwarznuss, Pekannuss, Roteiche und Spitzahorn.