Logo

Privatwald Welschensteinach

Pflanzen statt schenken: 500 Bäume für die Heimat

Das ist doch mal eine sinnvolle Weihnachtsaktion: Der Regenwasserspezialist GRAF hat Ende November an unserem #heimatwald Projekt teilgenommen. „Statt der ansonsten üblichen Weihnachtspräsente möchten wir in diesem Jahr unseren Kunden, aber auch der Region ein Stück Nachhaltigkeit schenken“, sagte Inhaber Otto P. Graf. 25 Graf-Mitarbeiter fuhren mit dem Geschäftsführer und unseren Angestellten auf den Ignazhof des Landwirts Tobias Himmelsbach, der die Fläche hinter seinem Hof zur Aufforstung freigegeben hatte. Stolze 500 Setzlinge der Baumarten Elsbeere und Speierling wurden gepflanzt. Beide Baumarten bringen eine höhere Trockenheitstoleranz mit und gelten daher als Baumarten der Zukunft, weil sie mit den veränderten Klimabedingungen besser zurechtkommen. Der Revierleiter Günter Schmidt und weitere Förster waren mit vor Ort, um die Pflanzung anzuleiten. Vorab wurden bereits Eicheln gesät, sodass in einigen Jahrzehnten idealerweise ein bunter Mischwald steht. Die Aktion hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht – wir freuen uns auf nächstes Mal!

Downloads